Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deklaration <2%

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Deklaration <2%

Hallo Allerseits,
    ehrlich gesagt bin ich deklarationsmäßig nicht so fit und nun hat sich genau diesbezüglich eine Frage aufgetan:
    wir haben Osterkekse mit Nonpareilles dekoriert. Der Anteil am Produkt ist kleiner 2%.
    Ist es dann tatsächlich so, dass ich die Nonpareilles nicht mittels Klammerdeklaration weiter auflösen muss? Das wäre ja ganz praktisch, da die E-Nummern der Farbstoffe verschwinden würden ,-)

Weiterhin: falls jemand ein gutes Dokument zur Deklaration hat oder eine gute Quelle angeben kann - ich wäre sehr dankbar dafür!

Bei verpackter Ware musst Du erstmal alles im Detail aufschlüsseln. Eine Ausnahme gibt es für Zusatzstoffe, wenn die im Endprodukt nicht mehr wirksam sind oder Gewürze bei weniger als 2%. Und noch 2-3 Sachen, die hier nicht treffen. Somit musst Du die im Detail angeben.

Ein Dokument zum Thema Deklaration in Kurzform habe ich mal für meinen VKL-Kurs zusammengestellt. Es dient nur der Unterstützung und hat nichts mit Rechtsberatung zu tun. Außerdem ist es von 2018. Somit bitte in Grenzfällen nochmal absichern lassen.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Danke, Markus!

Kommentar

• Logge Dich ein, um eine Antwort verfassen zu können.
        Solltest Du noch kein Nutzerkonto haben, kannst Du dieses als Kunde von Clean-Ingredients einfach unter Teilnehmen beantragen.
        Es würde uns freuen, wenn Du Dich mit Deinem Fachwissen in unserer Community einbringen würdest.
      Lädt...
      X